Die lange Freizeit: Was tun in den Sommerferien?

Wie schnell die Zeit vergeht! Grade noch Jahreswechsel und schon sind die Sommerferien in Reichweite! Für die meisten Kinder sind die Sommerferien die schönste Zeit im Jahr. Ausschlafen, lockere Strukturen, Urlaub mit Mama und Papa und das nächste Schuljahr ist in weiter Ferne. So fühlten sich die Sommerferien doch immer an!

Für manche Eltern ist es nicht ganz so einfach, diese Sommerzeit gut zu organisieren. Der eigene Jahresurlaub reicht nicht aus, um die gesamten Ferien der Kinder abzudecken und vor allem bekommt kaum jemand so viel Urlaub am Stück. Was also tun, wenn die Kinder noch nicht allein zu Hause sein können und die Großeltern in weiter Ferne?

Schulferien zu Hause – alle Angebote und Termine auf einen Blick

Ich habe einen Ferienkalender entdeckt, der nicht nur die gesamten Schulferien für alle Bundesländer im Überblick bietet, sondern zudem noch unzählige Tipps für Unternehmungen bietet. Für viele Städte sind auch extra Ferienprogramme angegeben, die Ganztagesbetreuung für die Kinder anbieten und zudem Spaß und Abenteuer versprechen.

Und zugegeben, wer kennt sich schon in der eigenen Heimat so gut aus, dass er alle Sehenswürdigkeiten und Freizeitmöglichkeiten parat hat? Im Ferienkalender werden Unterhaltungsmöglichkeiten für alle Ferien beschrieben und manches ist sicher dabei, das man nicht wusste oder einfach vergessen hat.

Ein Besuch lohnt sich – hier geht es zum Ferienkalender.

Schulferien für Teenager – nie mehr Langeweile!

Vor allem Teenager sind in den Ferien oftmals von einer schrecklichen Krankheit befallen: der Langeweile. Obwohl die Sommerferien verlockend lange sind, können sie auch zur Plage werden, vor allem, wenn die besten Freunde alle auf Urlaub sind. Im Netzt gibt es zum Glück unzählige Seiten mit Ferientipps für Teenager, einfache Dinge, die da vorgeschlagen werden, aber zugegebenerweise kann man auf die ein oder andere Sache vergessen, wenn die Langeweile grad zu fest nagt!

Das Beste aus den Sommerferien machen

100 Dinge, die man in den Sommerferien machen kann

Ferien zu Hause – was tun?

In diesem Sinne: viel Spaß beim Planen!