Upcycling – Basteln mit „Müll“

Müll, Müll, Müll. Wir haben so viel davon und merken oft gar nicht, welche Schätze wir wegwerfen. Tetrapacks zum Beispiel gehören zum wahren Kreativpool! So schnell leer und noch schneller im Müll, dabei können sie für uns eine riesige Fläche für viele kunterbunte Ideen sein!

 

Blumentöpfe aus Tetrapacks

Eine tolle und vor allem einfache Idee und jetzt im Frühling richtig angesagt sind Blumentöpfe aus Tetrapacks! Dabei sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Die Umsetzung ist denkbar einfach:  Tetrapacks saubermachen, in der gewünschten Höhe abschneiden, dann Papier in allen Farben rund herum kleben. Somit haben die Kinder eine leere Leinwand, die es zu bemalen gilt! Ob man einen Bauernhof mit vielen verschiedenen Tieren draufmalt oder ein Aquarium oder einfach nur buntes Gekritzel… Jeder darf das, was er am liebsten möchte! Und wenn die Wohnung schon voll ist mit kunterbunten Blumentöpfen, eignen sich die kleinen Boxen auch wunderbar als Schüsseln für Knabbereien oder als Box für Malstifte. Auch hier darf man kreativ sein!

Tiere aus Tetrapacks

Die tierische Variante der Boxen wird gleich beim Ausschneiden kreiert: Die Tetrapacks wieder in der gewünschten Höhe abschneiden, diesmal aber nur an drei Seiten, auf der vierten Seite schneidet man hohe Ohren aus und malt ein süßes Gesicht drauf: So hat man plötzlich eine Hasensolettibox oder kleine Füchse, Igel oder süße Mietzekatzen, die mit kleinem Bonbon-Inhalt gleich zu Naschkatzen werden! Den Tetrapacks wird richtig Leben eingehaucht!

Für die Profi-Variante werden die Tetrapacks erst einmal außen angemalt, dann werden mit etwas Abstand vom Boden vorne, rechts und links kleine Fenster ausgeschnitten. Oben wird eine Schnur befestigt und am Boden Vogelfutter eingefüllt und fertig ist das selbst gebastelte Vogelhaus! Man kann es ganz urig gestalten mit Herzchen drauf, oder eine riesige Eule draus machen, mit großen Tetrapackstöpstelaugen, Klappflügeln auf der Seite und ganz viel Futter im Bauch … wieder dürfen die kleinen Bastler kreativ sein und später kann man sich gemeinsam freuen, wenn die ersten Vögelchen den neuen Futterplatz besuchen!

Hier gibt es noch weitere Ideen, wie man Tetrapacks upcyceln kann:

 

 

Und hier geht es zurück zur Startseite von Kreativ Kinder!