Gartentipps für Kinder

Es gibt kaum etwas, das die Geduld so sehr fordert und gleichzeitig so viel Freude bringt wie ein eigener Garten. Das wissen alle Erwachsenen, die einen haben. Umso schöner also, wenn wir unsere Kinder schön früh in dieses Erleben einweihen und ihnen die Gelegenheit geben, selbst etwas anzubauen, zu betreuen und auch selbst zu ernten. Kinder ab zwei Jahren können bereits richtig im Garten mithelfen und man darf ihnen getrost auch ihr eigenes Gartenwerkzeug zur Verfügung stellen.

Kindgerechte Schaufeln, Kübelchen, Harken oder kleine Schubkarren kommen im Lauf der Zeit in den kindlichen Gartenwerkzeugbesitz und so lernen die Kleinen nicht nur, sich um den Garten zu kümmern, sondern auch um das Werkzeug, das man dafür braucht. Eine besonders gute Seite dazu habe ich hier gefunden: http://www.kinder-tipps.com/erziehung/gartenarbeit-mit-kindern.

 

Gärtnern für Kinder: Im Garten, am Balkon und auf der Terrasse

Ich berichte hier von eigenen Erfahrungen, wir gärtnern auf Balkon und Terrasse und ich bin immer wieder sehr glücklich, wenn ich sehe, welche Freude mein Sohn mit der Gartenarbeit, vor allem aber natürlich mit dem Ernten hat. Gärtnern kann man so gut wie überall, für Kinder reicht bereits ein Balkonkasten, um den sie sich kümmern dürfen.

Auch ein eigener Bereich für die Kleinen auf der Terrasse motiviert enorm, die Kinder dürfen selbst planen, was sie ansäen oder setzen möchten und erleben so die Pflanzen im Jahreskreislauf. Kinder, die bereits schreiben und lesen können, können motiviert werden, ihr eigenes Gartentagebuch anzulegen und in diesem zu vermerken, was besonders gut klappt, was man noch nachbessern kann und worauf sie im kommenden Jahre besonders Lust haben.

Besonders kinderfreundliche Pflanzen sind zum Beispiel Radieschen, diese können früh im Jahr gesät werden und wachsen so ziemlich überall. Es sind pro Jahr mehrere Ernten möglich. Auch Erdbeeren sind wunderbar für Kinder, hier erfahren sie, wie sich Pflanzen auch ohne Neusaat hervorragend vermehren können. Der Garten bringt so Vieles zu erleben!

Hier geht es zu den Blogbeiträgen:

Die Kinder im Garten

Achtsamkeitsspiele mit Kindern

Gartenpflege mit Kindern

Hier geht es zur Übersichtsseite von Kreativ Kinder.