Kinder im Garten

Kinder wollen staunen und erleben und das den ganzen Tag. Um den Kindern den Lauf der Dinge und die Jahreszeiten etwas näher zu bringen und einfach um die Verbindung und das Verständnis für die Natur zu schulen, ist es perfekt einen Garten zu haben, egal wie klein dieser ist. Auf jedem noch so kleinem Balkon oder Fensterbrett lassen sich ein paar Töpfe aufstellen, um die sich die Kinder kümmern können. Ich liebe es, zu sehen, wie mein Sohn sich freut, wenn wieder eine neue, knallrote Erdbeere aus unserem Töpfchen gereigt ist und er sie mit echter Freude verspeisen kann!

Gartenprojekt für Kinder

Kindern zu zeigen, dass etwas Zeit braucht, um zu wachsen, dass es Liebe, Aufmerksamkeit, und Betreuung braucht, ist meiner Meinung nach sehr förderlich für eine gesunde Entwicklung. Wir leben in einer Zeit, in der es selbstverständlich ist, in den Supermarkt zu gehen und jede auch nur erdenkliche Frucht vom anderen Ende der Welt 365 Tag im Jahr verfügbar zu haben. Viele Menschen stellen sich die Frage nicht, wie diese Früchte zu uns gekommen sind, wie sie in dem Land, aus dem sie kommen, wachsen und geerntet werden. Wenn wir Erwachsene das nicht mehr wissen, dann ist es für die Kleinsten unmöglich nachvollziehbar, wie Dinge entstehen, außer es wird ihnen bewusst gezeigt.

Und das funktioniert bei uns schon, seit mein Sohn zwei Jahre alt ist. Wir geben Samen in die Erde, wir schauen zu, wie die Babypflanzen aus der Erde kommen und wie sie groß und stark werden – so wie die Kinder es ja auch einmal werden sollten 😉

Genauso wie die Pflanzen brauchen die Kinder viel Aufmerksamkeit und Liebe! Dass man diese Liebe und Aufmerksamkeit auch weitergeben kann, dürfen die Kleinen zuerst mit den Pflanzen lernen. Ein paar Blumentöpfe, ein kleiner gemeinsam angelegter Garten sind eine wundervolle Möglichkeit, die Beziehung zum Kind zu stärken und dem Kind beizubringen, dass alles in der Natur seine Zeit braucht um zu gedeihen und um (süße) Früchte zu tragen!

Hier habe ich noch eine super übersichtliche Seite zum Thema Kinder und Garten gefunden, echt sehr schön: http://www.heimwerker.de/garten/gartenpflege-und-pflanzen/kinder-im-garten.html

 

Mehr Beiträger für kreative Kinder im Garten gibt es hier – und hier geht es zurück zum Kreativ Kinder Überblick!